Kurs für Anfänger:
Landschaften malen mit Aquarell

7 einfache Landschaften, die du als Aquarell-Anfänger malen kannst.

Video-Malkurs plus Materialtipps und FAQ rund ums Aquarellmalen.

Male noch heute eine hübsche kleine Landschaft 😊.

Goldener Pfeil

Du möchtest so gerne Landschaften mit Aquarellfarben malen.

Aber du traust dich nicht, weil …

  • … du es schon versucht hast, doch nichts Gescheites dabei rauskam?
  • … du nicht weißt, wie du anfangen sollst?
  • … die Motive, die du dir vornimmst, zu schwierig sind?
  • … du dich mit Aquarellfarben noch nicht so gut auskennst?
  • … du schon sehr lange nicht mehr gemalt hast?
  • … du glaubst, dass du eh nicht malen kannst? Und erst recht keine Landschaften??

Und doch zieht es dich magisch zu deinem Malplatz.

Du möchtest kreativ sein, mit deinen Farben spielen und ein hübsches Bild malen.

Du bist bereit, es (noch mal) zu versuchen.

Weißt du was?

Wir machen das zusammen 🤗.

Wir malen schlichte, einfache Landschaften.

In den Mal-Videos zeige und erkläre ich dir alles Schritt für Schritt.
Dafür brauchst du kein besonderes Talent und nur eine kleine Aquarell-Grundausstattung.

Ja, Aquarellmalen kann anspruchsvoll sein. Aber muss es nicht.
Du darfst es dir leicht machen. Erst recht, wenn du noch am Anfang stehst.

Einblick ins Mal-Video „Strand & Meer“ (im Kurs natürlich in Echtzeit und mit Erklärungen)

7 Landschaften – 7 Videos

In den Videos zeige ich dir, wie du einen einfachen Sommer-, Wolken- oder Abendhimmel malst. Wir malen Blumenwiesen, Berge, das Meer und einen See (ohne Vorzeichnung).

Du kannst gleich mitmalen. Oder erst die Videos anschauen und später malen. Sieh dir die Videos so oft an, wie du magst.

Ist dieser Kurs richtig für dich?

Ja, wenn du …

  • … noch wenig Erfahrung mit dem Aquarellmalen hast
  • … erst mal sehr einfache Motive malen möchtest
  • … Schritt für Schritt angeleitet werden möchtest
  • … entspannt malen willst ohne komplizierte Technik, Farbtheorie und Vorzeichnungen
  • … so richtig Lust aufs Malen hast
  • … noch heute ein kleines Bild in der Hand halten möchtest

Nein, wenn du …

  • … schon (Aquarell-)Malerfahrung hast
  • … dein vorhandenes Können ausbauen willst
  • … anspruchsvolle Landschaftsmotive malen möchtest
  • … etwas zu Komposition, Perspektive und Farbtheorie lernen möchtest

Das sagen Menschen auf dieser Website, die mit meinen kostenlosen Tutorials gemalt haben (oder es vorhaben 😊):

Voll süß Deine kleinen Kerlchen. Und so klasse erklärt 😊. Die perfekte Anleitung für Anfänger. Da will man sofort los malen. Vielen Dank ☺️. Liebe Grüße Heike

Wunderbare Anleitung! Zusammen mit einer so sympathischen Stimme und völlig entspannten Anleitungen … Vielen Dank, Brigitte

… Ich finde deine Bilder so süß, da sind so schöne Ideen dabei! Lina

… Nachdem ich deinen Artikel gelesen habe, bekomme ich sofort Lust, selbst mal wieder kreativ zu werden … Vielen Dank für deine erfrischenden Ideen und ich freue mich auf weitere kreative Inspirationen von dir. Liebe Grüße, Luisa

… vielen Dank für diese tolle Anleitung, das macht richtig Spaß. Deine Stimme ist sehr angenehm und alle Schritte gut nach zu machen … Ich denke, ich schaue jetzt öfters bei dir vorbei. Herzlichst, Heike

… Und wenn der Tag gekommen ist, meinen Glaubenssatz abzulegen, dass ich nicht malen oder zeichnen kann, weiß ich, an wen ich mich wenden werde. Herzliche & begeisterte Grüße … Sabine

Du hast noch Fragen? Dann schau mal hier:

Für den Kurs empfehle ich:

  • Aquarellpapier, 200-300 Gramm, cold pressed, idealerweise mit 100 % Baumwolle (Papier ohne Baumwolle ginge auch, aber es kann sein, dass die Farben anders fließen und das Ergebnis anders aussieht, vor allem die Farbverläufe). Papiergröße: ca. 12×10 cm.
  • Aquarellfarben, Einsteiger-Set, z. B. das im Taschenformat von Van Gogh (14 Farben und Weiß)
  • 2 Aquarell-Rundpinsel, Größe ca. 10-12 und 6-8
  • Klebeband: Washi-Tape o. ä. oder sensitives Malerkrepp, Unterlage (z. B. Pappe)
  • 2 Wasserbecher
  • Papiertuch (z. B. von der Küchenrolle)
  • ggf. weiches Papiertuch (z. B. aus Kosmetiktuchspender)
  • Fineliner schwarz, möglichst wasserfest
  • Stift weiß, z. B. Gel-Stift, POSCA-Stift oder Edding
  • optional: POSCA- oder Edding-Stifte diverse Farben (alternativ: Acryl- oder Gouache-Farben)
  • optional: Bleistift (weich), Knetradiergummi
  • optional: Fön (um die nassen Farben schneller zu trocknen)
  • optional: Sprühflasche (zum Anfeuchten der Farben, alternativ: mit Pinsel Wassertropfen in die Farbnäpfe geben)
Aquarellmaterial wie Papier, Farben, Pinsel, Wasserbecher
Mit dieser Ausstattung kannst du loslegen! That’s it (es fehlt: der Fön) …

Für diesen Kurs musst du noch nicht (gut) malen können. Wenn du das noch nie gemacht hast, probiere deine Pinsel und Farben gern erst auf einem Blatt Papier aus, spiele und experimentiere ein wenig, werde vertraut damit.

In den Videos erkläre und zeige ich dir alles Schritt für Schritt, so dass du mir als Aquarell-Anfänger folgen kannst.

Die Motive sind sehr einfach gehalten. Es gibt keine Einführung in anspruchsvolle Maltechniken, Komposition oder Farbtheorie. Dafür einfache Tipps für die praktische Umsetzung. Ich möchte dich entspannt ins Malen bringen, so dass du recht schnell erste Ergebnisse siehst.

Kleine Fehler beim Malen habe ich in den Videos dringelassen. Ich möchte dir so zeigen, wie normal es ist, beim Malen Fehler zu machen und wie du – ganz gelassen – damit umgehen kannst 😉.

Der Kurs enthält 7 Videos mit 7 einfachen Landschaftsmotiven.

Schritt für Schritt malen wir den Himmel, Berge, das Meer, eine Wiese, ein Feld, einen See.

Nebenbei bekommst du praktische Tipps und Tricks, die dir beim Malen und bei der Anwendung deines Materials helfen.

Zusätzlich gibt es Material-Tipps (auch als PDF zum Runterladen und Ausdrucken).

Im FAQ-Bereich findest du Antworten auf Fragen, die dir vorm oder beim Malen vielleicht durch den Kopf schwirren 😉.

Diese Motive malen wir:

7 Aquarellbilder mit einfachen Landschaftsmotiven

Die 7 Mal-Videos haben jeweils eine Länge zwischen 11 und 19 Minuten, insgesamt also rund 100 Minuten reine Videozeit.

Die einzelnen Elemente der Bilder sind jeweils in wenigen Minuten gemalt. Dazu kommt die Trocknungszeit für die nassen Farben, bevor du weitermalen kannst plus die weiteren Details mit dem Fineliner und – wenn du magst – mit den bunten Stiften.

Bei der geringen Motivgröße dauern die meisten Bilder nur etwas mehr als eine halbe Stunde bis maximal eine knappe Stunde (abhängig von deinem Maltempo und davon, ob du mit oder ohne Fön die Farben trocknen lässt).

Praktisch für den Alltag: Du kannst in Etappen malen, wenn du Malen und Trockenphasen nicht in einer Sitzung schaffst. Du kannst das nächste Element oder die Fineliner-Details auch an einem anderen Tag malen.

Direkt nach der Zahlung bekommst du Zugang zum Kurs und zu allen Mal-Videos. Danach kannst du dir die Videos immer wieder anschauen.

Der Kurs wird über den sicheren deutschen Anbieter Digistore24 verkauft und liegt auf der dazugehörigen Kursplattform Digibiz24.com (genauer gesagt hier: enjoy-aquarell.mydigibiz24.com).

In der Bestätigungsmail von Digistore24 nach dem Kauf erhältst du die Zugangsdaten, mit denen du dich in den Kursbereich (Link zum Kursbereich ist auch in der E-Mail enthalten) einloggen kannst. Dort findest du den gekauften Kurs und kannst losmalen 😊. Wenn du schon mal was bei mir gekauft hast, verwendest du dein bestehendes Passwort (Passwort vergessen? Einfach auf der Login-Seite zurücksetzen!).

Nein. „Landschaften malen für Aquarell-Anfänger“ ist ein Selbstlernkurs, der so aufgebaut ist, dass du ihn eigenständig durchmalen kannst. Ansonsten könnte ich ihn zu diesem Preis nicht anbieten.

Hi, ich bin Franziska

Gern möchte ich dich dabei begleiten, entspannt und ohne komplexe Technik erste einfache Aquarell-Motive zu malen.

Seit einigen Jahren sorgen Pinsel und Farben für vergnügliche bunte Tupfer in meinem Alltag. Weil ich dir auch entspannte kreative Auszeiten wünsche, gibt es Enjoy-Aquarell und diesen kleinen Mal-Kurs.

Franziska von Enjoy-Aquarell am Malplatz

Online-Malkurs
„Landschaften malen für Aquarell-Anfänger“

44,- € (einmalig)*

(*Kaufabwicklung erfolgt über den sicheren deutschen Anbieter Digistore24)

Darstellung Mal-Videokurs auf Laptopbildschirm
Goldener Pfeil

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir gerne an: hallo@enjoy-aquarell.de