Log-Buch Januar 2026: Salzmalerei, Frühlingszauber, 3 x Danke 🧡
Kaum ist das neue Jahr 2026 da, ist auch schon sein erster Monat rum. Zack.
Was bleibt vom Januar 2026? Ein Gespür für ganz viel Schnee. Und eine Menge Dankbarkeit. Erste Frühlingsgefühle (wegen erster Frühlingsprojekte). Eine Mini-Ausstellung. Und leise Vorfreude aufs Winter-Meer.
Mehr erfahren? Dann los:
Kein Jahresrückblick 2025 – warum?
Vielleicht hast du’s schon gelesen, im Blog oder im Newsletter: Dass ich für 2025 keinen Jahresrückblick geschrieben habe, wie ich das in den Vorjahren getan habe.
Falls diese Info neu für dich ist und dich interessiert, welche fünf Gründe mich davon abgehalten haben, die Jahresrückschau zu schreiben, dann lies gerne hier weiter: Kein Jahresrückblick 2025: 5 Gründe, warum der bei mir dieses Jahr ausfällt

Neues Mal-Video: Aquarellbaum mit Salz malen
Aquarellfarben und Salz ergeben zusammen überraschende Effekte. Ich hab das mal ausprobiert und damit einen frostigen Winterbaum gemalt.
Wenn du mitmalen möchtest und Salz zur Hand hast 😊, hüpf hier zum neuesten Mal-Video und los geht’s: zum Video „Frostbaum mit Salz und Aquarell“.

Danke an meine Newsletter-Leser 🧡
Weil der Jahresrückblick ausgefallen ist, fehlte irgendwie der Ort, um Danke zu sagen. Danke an alle, die meinen Newsletter abonniert haben, ihn öffnen und lesen. Mir darauf antworten und ihre Gedanken und Geschichten schreiben.
Meine Liste ist (noch) klein (und natürlich fein!), aber wenn der Newsletter rausgeht, merke ich das durchaus an den Besucherzahlen auf meiner Website. Weil der Newsletter geöffnet wird und die Links angeklickt werden.
Das freut mich unheimlich und weiß ich sehr zu schätzen. Vielen Dank! 🙏
Wenn du auch auf die feine, kleine Liste willst: Hier kannst du dich für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Als Willkommensgruß gibt’s den Aquarell-Quickstart als Geschenk. Lesen wir uns?
Danke an meine Blog-Leser 🧡
Noch mal an dieser Stelle (weil auch nicht im Jahresrückblick) ganz viel Freude und Dankbarkeit: an meine Blog-Leser. An die stillen und an die, die mir Kommentare zu den Artikeln und Anleitungen schreiben. Manchmal sogar ziemlich lange und ausführliche 👍.
Vielen Dank, dass ihr mitlest, mitdenkt, mitfühlt, mitmalt, kommentiert und mir eure Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. 🙏
Danke an meine Kurs-Maler 🧡
Und auch ein großes Danke an alle, die mit meinen Kursen gemalt haben. Danke für euer Vertrauen und für eure freundlichen, zauberhaften Rückmeldungen (und Wiederholungskäufe 😌). Ich freu mich. 🙏

Meine Bilder beim „Frühlingszauber“
Der Business-Stammtisch der selbstständigen Frauen hier vor Ort veranstaltet die nächste Mini-Messe im März, Motto „Frühlingszauber“ – und ich bin wieder mit dabei.
Weil es im November, bei meiner ersten Teilnahme an der kleinen Messe, schon ganz gut gelaufen war (wie genau hab ich hier im November-2025-Rückblick beschrieben), stelle ich mich nun wieder hin und präsentiere Kunstdrucke meiner Bilder als Fine-Art-Prints und Leinwände. Und auch wieder Grußkarten, Postkarten, Lesezeichen, Notizbücher mit meinen Motiven. Die Vorbereitungen laufen …

Dieses Mal war ich stärker in die Vorbereitungen eingebunden. Ich habe einen Flyer und ein kleines Plakat erstellt sowie verschiedene Grafiken für die Online-Werbung. Das war leicht außerhalb meiner Komfortzone, hat aber unheimlich viel Spaß gemacht. Erst recht, weil meine Entwürfe supergut ankamen. Das ist für mich nicht selbstverständlich, denn ich bin keine Grafikdesignerin. Aber mein Faible für schöne Farben und Harmonie, das mich ja auch beim Malen begleitet, hat wohl dafür gesorgt, dass was Brauchbares bei diesem Experiment rauskam 😊.

So viel Schnee …
Ich weiß nicht, ob du’s wusstest, aber in letzter Zeit hat es ganz schön viel geschneit 😊. Ich krieg beim Schneeschippen mittlerweile nicht mal mehr Muskelkater 💪! Und schneller geht’s auch jedes Mal.
Wir werden sicher in vielen Januar-Rückblicken tonnenweise wunderschöne Fotos von Schnee und Eis sehen. Ich reihe mich ein und stelle hier auch ein paar Schnappschüsse rein. Gehört zu diesem Januar-Rückblick definitiv dazu:






Kurios das …



Was steht an im Februar 2026?
Ende Februar darf ich ein paar meiner Bilder in Hitzacker in der urgemütlichen Bistro-Bar „Zwergenstübchen“ ausstellen. Es ist ein unkonventioneller Ort dafür, aber ich mag ihn und seine kreative, fröhliche, engagierte Besitzerin (und eins meiner Bilder hängt dort seit geraumer Zeit und wird wohlwollend kommentiert 🧡). Gleichzeitig findet ein modernes Musikfestival in der Stadt statt und nun hoffen wir beide auf musik- und kunstaffine Besucher, die Hunger und Durst haben 😊.
Vorbereitung für die Frühlingsmesse im März. Bilder, Karten, Lesezeichen drucken lassen, Bilderrahmen besorgen, Wechselgeld, Frühlingsdeko … Das ganze Programm. Allerdings nicht mehr ganz so umfangreich und aufregend, weil ich das im November 2025 ja schon mal alles durchhabe und einiges von dem „Zeuch“ weiter- und wiederverwenden kann.
Ich komme mit meinem großen Kursbereich voran. Ich hoffe, dass er in diesem Quartal online geht. Dann gibt’s da Monat für Monat neue Mal-Videos, Mal-Ideen, Tipps rund um Aquarelltechniken, Inspiration und Motivation. Also quasi: Malen durchs Jahr!

„Behördenkram“: Ich muss mal wieder Rechenschaft ablegen über das, was ich in meiner Selbstständigkeit so tue. Das ist doof, denn es ist zwar berechtigt und ich sehe ein, dass ich’s machen muss. Aber ich hab so viel zu tun, dass es wieder was ist, das oben drauf kommt. Andererseits kriege ich langsam auch Routine damit. Gehört halt dazu und wer weiß, wozu’s gut ist …
Ein paar Wintertage an der Ostsee. Der Mann und ich haben runden Hochzeitstag und schenken uns Zeit am Meer. Wird lausig kalt, aber damit muss man wohl rechnen, wenn man im Februar heiratet 😂🥰.

Wie war dein Januar 2026?
Wie bist du ins neue Jahr gestartet? Wie gefällt dir der viele Schnee: doof oder toll? Hast du mit viel Power ein neues Projekt begonnen oder startest du langsam und leise? Erzähl mir davon – mit einem Kommentar unter diesem Artikel oder in einer persönlichen Nachricht an: hallo@enjoy-aquarell.de. Ich lese und antworte 😊.
Viele bunte Grüße von
Franziska
PS: Du möchtest noch mehr Rückblicke lesen? Oder selbst einen veröffentlichen? Dann schau bei 👉 Judith Peters vorbei: Hier findest du viele spannende Rückblicke von anderen und Inspiration – vielleicht für deinen eigenen Rückblick.


Franziska Schwarzkopf
Beim Thema Aquarellmalen bin ich ein echter Spätzünder. Und damit lebender Beweis, dass es nie zu spät ist, mit dem Malen zu beginnen 😉.
Mit einfachen Tutorials und Malkursen begleite ich Hobby-Malerinnen bei ihrer bunten Aquarell-Reise.