Aquarell-Kurse – einfach, leicht und anfängerfreundlich

Malen (lernen) – entspannt, in deinem Tempo und mit einer kleinen Aquarell-Grundausstattung 😊.

Du glaubst, du kannst nicht malen? Oder dass du zu alt oder zu jung bist? Dann bist du hier richtig 🧡. Denn darauf kommt’s nicht an. Sondern auf die Lust aufs Malen, auf Farben, aufs Kreativsein. Zusammen malen wir einfache Motive, Schritt für Schritt.

Interessiert? Dann schau dir hier die Online-Malkurse von Enjoy-Aquarell an:

Warum Online-Malkurse? Und wie funktioniert das?

Wenn du mit Malkursen malen lernen möchtest, hast du die Wahl: in einem Kurs vor Ort zusammen mit anderen Menschen. Oder online zu Hause.

Zu Hause malen ist besonders bequem und flexibel. Du kannst immer dann in die Kurs-Videos reinschauen und malen, wenn es dir passt. Du bist unabhängig von ortsgebundenen Terminen und davon, wie viel Zeit der Kursleiter (für dich) hat. Und auch vom Lerntempo der anderen in deiner Gruppe.

Vielleicht wird vor Ort auch kein passender Kurs für dich angeboten. Du müsstest weit fahren (und dann auch noch einen Parkplatz suchen 🙄). Vielleicht stressen dich die festen Termine im Kalender. Und am Ende findet der Kurs mangels Teilnehmern gar nicht erst statt …

Wie entspannt ist es dann, wenn du selbst bestimmen kannst, wann und in welchem Tempo du malst?

Im Internet stehen dir unzählige Kurse zur Verfügung. Je nach Thema oder Schwierigkeitsgrad hast du die Wahl – und kannst jederzeit mit dem Malen starten. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt (immer wieder) auf den Kurs oder ein einzelnes Video zugreifen. Daheim. Irgendwo im Urlaub. In FlipFlops, Jogginghose, Schlafanzug 😉.

Und wenn du dich beim Malen zu Hause doch alleine fühlst: Frag jemanden, der mit dir malt und macht euch zusammen eine schöne kreative Zeit 🧡.

Auf den Info-Seiten zu den Kursen kannst du nachlesen, was dich im jeweiligen Kurs alles erwartet. Falls du dann immer noch Fragen hast, schreib mir gerne an: hallo@enjoy-aquarell.de.

Mit Klick auf den Kaufen-Button landest du auf der Kaufseite (bereitgestellt vom sicheren deutschen Anbieter Digistore24). Die leitet dich kurz und einfach durch den Kauf.

Nach dem Kauf hast du Zugang zum Kursbereich von Enjoy-Aquarell. Dort findest du den gekauften Kurs und kannst direkt starten. Hast du schon mal einen Kurs bei mir gekauft, findest du den auch im Kursbereich.

Du hast sofort Zugriff auf den gesamten Kurs. Du kannst alle Lektionen anschauen und lesen, alle Videos anschauen (immer wieder) und PDFs runterladen (soweit vorhanden).

Meine Malkurse sind Videokurse. So lernst du besonders leicht, denn du kannst alles direkt sehen und mitmalen. Du kannst ein Video jederzeit anhalten und wieder starten bzw. eine Stelle wiederholt anschauen.

Abgesehen von einem Platz, wo du malen kannst und Internet hast 😉, brauchst du diese Ausstattung:

  • Aquarellpapier, 200-300 Gramm, cold pressed, am besten mit 100 % Baumwolle
  • Aquarellfarben, ein kleines Einsteiger-Set genügt (Farben vom Discounter lieber nicht …)
  • 2 Aquarell-Rundpinsel, Größe ca. 6-8 und ca. 10-12
  • 2 Wasserbecher, Papiertuch (von der Küchenrolle)
  • Klebeband (z. B. Washi-Tape), Unterlage (z. B. Pappe)
  • Fineliner schwarz (möglichst wasserfest), Gel-Stift o. ä. in weiß
  • optional: Posca- oder Eddingstifte diverse Farben (alternativ: Gouache- oder Acrylfarbe)
  • optional: Fön (zum schnelleren Trocknen der Farben)
  • optional: kleine Wassersprühflasche

Wenn du noch auf der Suche nach passendem Aquarell-Material für dich bist, schau gerne mal hier rein: Aquarell-Grundausstattung – was du für den Anfang brauchst

Die Kurse passen gut für dich, wenn du mit dem Aquarellmalen noch ganz am Anfang stehst. Oder wenn du sehr lange nicht mehr gemalt hast und dir einen leichten (Wieder-)Einstieg wünschst.

Die Motive sind einfach gehalten. Komplizierte Dinge lassen wir weg 😊. In den Videos zeige ich alles Schritt für Schritt und erkläre wichtige Details immer wieder. Auf diese Weise möchte ich dich entspannt und ohne Druck ins Malen bringen, bis du erste kleine Ergebnisse siehst und dich beim Malen wohl fühlst.

Du denkst, du kannst gar nicht malen? Mmmh, ich glaube, doch. Male und lerne dabei, dir und deiner Kreativität zu vertrauen. Wenn ich darf, begleite ich dich gern ein Stück dabei.

Die Malkurse von Enjoy-Aquarell liegen auf der Kursplattform des deutschen Anbieters Digistore24. Dort habe ich meinen eigenen Kursbereich und zwar hier: https://enjoy-aquarell.mydigibiz24.com

Kaufst du zum ersten Mal einen Kurs bei mir, erhältst du per E-Mail Infos zum Kauf und zum Log-in.

Kaufst du einen weiteren Kurs, erhältst du ebenfalls Bestätigungsmails und kannst dich direkt mit deinem bestehenden Passwort in den Kursbereich einloggen. Dort findest du alle deine gekauften Kurse auf einen Blick.

Hier geht’s direkt zum Log-in des Kursbereichs.

Hi, ich bin Franziska

Gern möchte ich dich dabei begleiten, entspannt und ohne komplexe Techniken erste einfache Aquarell-Motive zu malen.

Seit einigen Jahren sorgen Pinsel und Farben für vergnügliche bunte Tupfer in meinem Alltag. Weil ich dir auch entspannte kreative Auszeiten wünsche, gibt es die Online-Malkurse bei Enjoy-Aquarell.

Franziska von Enjoy-Aquarell am Malplatz
Goldener Pfeil

Du hast noch Fragen? Dann schreibe mir gerne an: hallo@enjoy-aquarell.de

Du möchtest wissen, wenn es neue Kurse oder neue kostenlose Mal-Tutorials gibt?
Dann trag dich hier in meinen NEWSLETTER ein und du bekommst die Infos bequem ins Postfach.