|

Log-Buch Juni 2025: die 0-Euro-Sache, KI-Abenteuer, Alltagspannen

Regenbogen über grünem Feld

Der Juni startete unerfreulich: Gleich am ersten Tag streikte das Online-Banking 🙄.

Pleiten und Pannen zogen sich auch durch die nächsten vier Wochen. Zäh war der Monat auch, weil ich permanent aus meiner Komfortzone gedrängelt wurde.

Und doch war der Juni 2025 ein guter Monat. Jedenfalls im Sinne von: produktiver Monat. Ich hab viel geschafft und noch ein bisschen mehr. Und jetzt viel vor für den Juli.

Oben drauf kamen: Sommersonne, Gartenarbeit, Eis und Motorradfahren bei fast 30 Grad!

Neu zum Ersten: Mein 0-Euro-Goodie „Aquarell-Quickstart“

Das hat echt ewig gedauert: Ich hab mit ersten Ideen für mein Freebie angefangen, als es gefühlt noch Freebie heißen durfte 🤭.

Jetzt gibt es auch bei Enjoy-Aquarell endlich ein 0-Euro-Produkt, nämlich den „Aquarell-Quickstart“ (mit Willkommensserie und allem Zipp und Zapp):

Stoppt die „Leeres-Blatt-Blockade“:

Mini-Ebook „Aquarell-Quickstart“

3 Mini-Malprojekte, Inspiration und Ideen, wie du schnell ins Aquarellmalen kommst und erste Ergebnisse siehst:

Mockup mit PC-Monitor, Handy und Tablet und Titelbild E-Book 3 Mini-Malprojekte mit Aquarell
Für dich: 3 Mini-Malprojekte für 0 €

Natürlich hatte ich vorher schon ein 0-Euro-Angebot fertig – und das wieder verworfen.

Zieht sich durch mein Kreativ-Business-Leben: etwas hingebungsvoll umsetzen. Und dann in die Tonne kloppen. Bisher funktioniert das prima: Abgesehen von der jeweiligen „Zeitverschwendung“ habe ich im zweiten Anlauf immer was entschieden oder umgesetzt, das sich dann richtig anfühlte.

Weiß nicht, ob das jetzt immer so sein muss mit den Für-die-Tonne-Erstversuchen. Aber wenn’s am Ende gut wird, kann ich damit leben 😌.

Neu zum Zweiten: Mini-Malkurs „Einfache Aquarell-Rose malen“

Wer den nächsten Schritt machen will von der absoluten Anfänger-Aquarellrose hin zu einer hübschen, natürlich wirkenden Rose, kann das in meinem neuen Mini-Malkurs „Aquarell-Rose malen“ lernen.

Mal kucken? Dann bitte hier lang:
👉 Mini-Malkurs „Aquarell-Rose malen“

Laptop mit Video-Kurs Rose malen auf dem Monitor

Neu zum Dritten: Diese Blogartikel gingen online

Und: Ein neues Mal-Video ist in Arbeit! Kommt im Juli.

Neu zum Vierten: Mein dritter Kunstdruck ist da

Den hat sich der Mann selber gekauft, weil er das Motiv so cool findet. Wir haben es als „ArtFrame“ bei Artheroes bestellt (wo es auch andere Bilder von mir als hochwertige Kunstdrucke gibt). Ein richtig schickes und praktisches Konzept, Bilder an der Wand zu präsentieren.

Mein Bild „Industrie-Skyline“ als Kunstdruck im Gästezimmer

Hier findest du (auf der Seite ganz unten) eine kleine Beschreibung und Fotoserie, wie wir mein Bild in diesen neuartigen Rahmen gebastelt und aufgehängt haben.

Wird das eine Kooperation?

Endlich konnte ich die Betreiberin eines Museumscafés aus der Region treffen, die meine Art zu malen mag.

Wir sprachen über eine Zusammenarbeit und ich fange an, erste Ideen umzusetzen. Das könnte schön werden. Ich bin freudig-aufgeregt, sehr motiviert und werde berichten.

Noch so ein Abenteuer mit ChatGPT – meine holprige Reise mit der KI

Ich hab mich noch mal rangewagt an ChatGPT. 🙄

Nach einer Anleitung von Shireen Predehl konferierte ich stundenlang mit dem Chatbot, um eine E-Mail-Willkommenssequenz für mein 0-Euro-Angebot „Aquarell-Quickstart“ zu entwerfen.

Ich schrieb mir die Seele aus dem Leib, um Chattys zahlreiche Fragen möglichst detailliert zu beantworten.

Zwischendurch wurde ich mehrmals gestoppt, weil mein Limit für Chatty4 aufgebraucht war. Ich archivierte den Chat und wollte am nächsten Tag weitermachen.

Doch dann: ALLES WEG!

Frau grübelt
Schiet. Die ganze Mühe umsonst …

Der ganze ewig lange Wortschwall.

Nix. Nada. Niente.

Alles. Noch mal. Von vorn.

Ob ich in der Zeit die Serie alleine hinbekommen hätte? Ich glaube, schon …

Am Ende habe ich sowieso fast alles komplett umgekrempelt.

Aber ich war dankbar für die Ideen, wie die Mails gut zu strukturieren wären. Und dafür, dass Chatty mich so ausgequetscht hat. So sind Ideen für kleine Storys zusammengekommen, die ich allein vielleicht nicht alle ausgegraben hätte.

Pleiten und Pannen im Juni 2025 (eine kleine Auswahl)

Das zerschossene Online-Banking hatte ich ja schon erwähnt. Dazu kamen unter anderem(!) noch diese Kröten:

  • Auf meiner Website laufen zwei kleine Analytics-Tools. Beide gingen kaputt. Gleichzeitig!
  • Eine größere Lieferung war angekündigt für einen Mittwoch, 10-14 Uhr. Die Lieferung kam – allerdings erst am übernächsten Tag und das ohne weitere Ankündigungen! Ich saß also an drei Tagen zu Hause fest. Eine Freundin nannte das treffend Hausarrest für Erwachsene. 😂
  • Der Mann lief einen Tag mit einer fremden Gesundheitskarte rum. Zum Glück wurde das schnell aufgeklärt und rückgetauscht.
  • Anfang Juni gab’s Kanalarbeiten in unserer Straße. Es hieß, die schweren Fahrzeuge, die ordentlich Lärm verursachen würden, stünden drei Häuser weiter. Am Ende hatte ich sie vier Tage lang vor meinem Haus und hab versucht, bei der Lärmkombi aus Bundesstraßen-Verkehr und Pump- und Rüttelgeräuschen zu arbeiten. Homeoffice, sweet Homeoffice.
  • Heute ist schon Juli und ich versuche, diesen Blogartikel fertigzustellen. Aber es geht nicht. Mein Rechner steigt ständig aus dem Internet aus. Der Mann hat eben eine Notlösung gebastelt und jetzt bin ich wieder online (langsam, aber online). Gehört irgendwie noch zu diesem Rückblick und eindeutig in diese Pannen-Liste, find ich.
Handy zeigt Nachricht: Deine Pinnwand hat Geburtstag
Deine Pinnwand hat Geburtstag 😂
Frau bei der Gartenarbeit
Meine Wenigkeit bei der Gartenarbeit
Kleine Salatgurke auf Holztisch
Ein Ergebnis der Gartenarbeit. In Worten: eins. 😂
Lkw auf Straße vor Fenster
Kanalarbeiten vorm Homeoffice-Fenster

Was im Juli 2025 ansteht

  • Das Angebot auf meiner Website erweitern um Fine Art Prints und Karten.
  • Mein Pinterest-Engagement wiederbeleben. Das hab ich schleifen lassen. Die Nachricht von Pinterest „Deine Pinnwand hat Geburtstag“ hat mich sehr amüsiert und motiviert.
  • An der Aquarell-Lounge arbeiten (neues Projekt, mehr dazu ein anderes Mal).
  • Eine Künstlerin (Acryl-Bilder) aus der Region treffen. Wir wurden quasi verkuppelt und kennen uns noch gar nicht. Ein Blind-Date also. Bin sehr gespannt 😊.
  • Mehrfach frühstücken und essen gehen mit Freundinnen.
  • Haufenweise Physio-Termine für die lädierte Schulter.
  • Motorräder zum TÜV. Auto zum Urlaubscheck.
  • Sehr viel mehr Eis essen.

Erzähl mal …, wie war dein Juni 2025?

So, genug von mir. Wie war dein Juni 2025? Hast du Lust, mir davon zu erzählen? Schreib mir gern einen Kommentar unter diesen Text oder schreib mir ganz persönlich eine E-Mail an: hallo@enjoy-aquarell.de. Ich bin interessiert, lese und antworte 😊.

Bunte Grüße von Franziska

PS: Du möchtest noch mehr Rückblicke lesen? Oder selbst einen veröffentlichen? Dann schau bei 👉 Judith Peters vorbei: Hier findest du viele spannende Rückblicke von anderen und Inspiration – vielleicht für deinen eigenen Rückblick.

Franziska von Enjoy-Aquarell

Franziska Schwarzkopf

Beim Thema Aquarellmalen bin ich ein echter Spätzünder. Und damit lebender Beweis, dass es nie zu spät ist, mit dem Malen zu beginnen 😉.

Mit einfachen Tutorials und Malkursen begleite ich Hobby-Malerinnen bei ihrer bunten Aquarell-Reise.

4 Kommentare

  1. Hallo Franziska,
    da guck, der nächste Monat ist herum und ich lande wieder in deinem Rückblick 😊
    Ich wünsche dir, dass die Pannenserie im Juli ins Sommerloch fällt und dich in Ruhe lässt. Ist dann ja irgendwann auch mal genug.
    Und ich drücke dir die Daumen, dass die Kooperation klappt. Und deine Bilder vielleicht schon bald im Museumscafe hängen?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir noch einen schönen Sommer und dass deine Gurkenpflanze vielleicht noch ein paar weitere leckere Früchte springen lässt 😁
    Herzliche Grüße von
    Dorothee

    1. Hi Dorothee, wie schön, dass du wieder vorbeischaust 😊!

      Und danke für die vielen guten Wünsche. Kann ich alles gut gebrauchen! Ja, mehr Gurken wären toll, die erste war gut gelungen. Wenig, aber sehr fein 😊.

      Hab einen herrlichen Juli.
      Herzlich
      Franziska

  2. Oh, diesen Posthausarrest kenne ich so gut. Und dann irgendwann eventuell noch eine E-Mail: „Wir haben Sie nicht angetroffen, holen sie den Kram am anderen Ende der Stadt selbst ab, zu völlig aberwitzigen Öffnungszeiten“. Ich hoffe mal, Du hast fürs erste dein Kontigent an Pleiten abbekommen und bleibst die nächste Zeit verschont!

    Und diese reichhaltige Ernte kommt mir auch irgendwie bekannt vor 😀

    Pinterest wollte ich auch mehr bespaßen, aber so richtig hat sich das bei mir nicht durchgesetzt. Ich lese da ehrlich gesagt aber auch selbst nichts, da komme ich nicht in Konversationen mit anderen.

    Dann mal gute BEsserung für die Schulter und einen schönen Juli weiterhin!
    Liebe Grüße
    Angela

    1. Hi Angela,

      danke für deinen Besuch und deine Nachricht 😊. Deine „Kundenservice-Mail“ ist aus dem Leben gegriffen. Kann man sich nicht ausdenken 😂.

      Ja, bei Pinterest gibt es fast keinen Austausch. Das passiert dann anderswo, zum Beispiel per E-Mail oder hier im Kommentarbereich 😊.

      Heute gab’s die ersten zwei Tomaten. Läuft. 👍

      Liebe Grüße von Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert