|

Log-Buch Juli 2023: Kirschen, Künstler, Kinder

Rückblick Juli 2023 bei Enjoy-Aquarell

Geräuschvolle Kernbohrungen im Keller. Geräuschloser Umzug meiner Website. Das waren zwei aufregende Meilensteine im Juli 2023. Was sonst noch los war? Kunst im Kuhdorf, Kirschen & Erdbeeren in Aquarell, Urlaub ohne Urlaub. Interessiert? Dann bitte weiterlesen ⬇…

1 | Juli 2023

Handwerker in the house …

Home-Office ist toll! Alles rund um Enjoy-Aquarell entsteht bei mir daheim. Mein Tempo, meine Regeln. Schön selbstbestimmt. Außer … es sind Handwerker im Haus.

Anfang Juli saß ich direkt über der Hölle: Unter mir kreischten sich monströse Bohrer durch Kellerwände. Verstörende Gesprächsfetzen stiegen zu mir hoch: Haha, da haste aber schief gebohrt. Oder: Mmh, das hätte weiter links gemusst. Oder: Mmh. Das hätte WIRKLICH weiter links gemusst. Nichts für schwache Nerven!

Dann schloss die Hölle ihre Pforten und ich konnte mich nach vier Tagen betreutes Handwerken wieder voll auf Enjoy-Aquarell konzentrieren. Heraus kam u. a. ein neues Mal-Video: Kirschen, Erdbeeren und Kiwi malen mit Aquarellfarben und Fineliner

Kirschen, Erdbeeren, Kiwi mit Aquarell und Fineliner
Komm, wir malen Kirschen, Erdbeeren und Kiwi.

2 | Juli 2023

Internationale Kunst im Kuhdorf

Ich lebe auf dem platten Land. Echt schön hier. Aber: Größere Städte mit bunter Kunstszene sind ganz schön weit weg.

Internationale Werkstattwoche Lüben

Umso erfreulicher, dass sich hier im Fast-Nichts, mitten in einem „Kuhdorf“ (ja, Kühe wohnen auch hier), Künstler aus ganz Europa alle zwei Jahre zur „Internationalen Werkstattwoche“ treffen und sich auf die Finger schauen lassen.

2023 stand über allem das Motto: Würde. Die Künstler webten ihre Vorstellung von Würde in ihre Werke ein, die sie zum Teil direkt während der Werkstattwoche vor Ort kreierten. Eine von ihnen saß dafür tagelang mitten im Kuhstall 😁.

Am Schüler-Tag konnten sich Kinder aus der Umgebung unter Anleitung der Künstler kreativ austoben. Ich wünsch‘ den Kindern, dass sie die Freude an ihrer Kreativität behalten. Die Werkstattwoche und der direkte Kontakt zu „echten“ Künstlern haben bestimmt dabei geholfen.

Wann hast du das letzte Mal wie ein Kind einfach so gemalt, gebastelt, gestaltet und dich darin total verloren? Denksportaufgabe für heute 😊.

3 | Juli 2023

Schöner Wohnen für Enjoy-Aquarell – Website-Umzug überstanden

Für mich war’s ein Riesending, aber ich hoffe, keiner hat was davon gemerkt: Mitte Juli ist meine Website zu einem anderen Hoster umgezogen.

Ich hab früher selbst Websites von Hand für Kunden umgezogen. Das war immer aufregend: Klappt alles, funktioniert es, geht auch nichts verloren?

Enjoy-Aquarell - Website-Umzug

Bei Enjoy-Aquarell ist alles gutgegangen, fast ohne mein Zutun. Mir wurde quasi ein Umzugswagen geschickt, alles wurde ein- und wieder ausgepackt. Ich hab nur ein wenig die Deko hin- und hergeschoben und nun ist‘s, als wär nichts gewesen. So schön, wenn’s auch mal einfach geht …

Buntgelaunt mit der Lieblingsmanufaktur

Bei einer Blog-Challenge von Judith Peters habe ich die Lieblingsmanufaktur entdeckt. Die beiden Menschen dahinter – Anne und Sebastian – haben eine ähnlich ausufernde Vorliebe für Buntes wie ich. Mit ihren Geschichten, Loop-Schals, Arm- und Schlüsselbändern bringen sie ganz viel Farbe und Glücksmomente in die (meine) Welt.

Mein buntes Armband von der Lieblingsmanufaktur
Mein bunter Mal-Begleiter von der Lieblingsmanufaktur.

4 | Juli 2023

Landschaften-Serie mit Motorrad

Geht dir das auch so? Hat man einmal damit angefangen zu zeichnen, zu malen oder zu fotografieren, hält man ständig die Augen offen. Man sieht überall Schönes und Interessantes und will es schnell einfangen.

Wenn ich auf meinem Motorrad hinter dem Mann herfahre, sehe ich seine vertraute Silhouette vor mir. Und rechts, links und oben drüber: blauen Himmel mit fedrigen weißen Wolken, silbrige Birken am Straßenrand, saftiges grünes Gras. Gelbe, violette oder weiße Blütenmeere auf den Feldern, roten Mohn und blaue Kornblumen. Strohballen, Hochsitze und roten Backstein, der durch Bäume blitzt.

Ich hab so viele Motive im Kopf und gefühlt zu wenig Zeit. Aber irgendwann mache ich eine Serie draus. Das habe ich mir versprochen (und hier schon mal damit angefangen).

Motorrad voraus
Motorrad voraus!

Urlaub ohne Urlaub – dafür mit Fußball-WM

Pausen, Auszeiten und Urlaub sind wichtig. Bisher gönne ich mir die jedoch kaum, denn ich bin fleißig dabei, mein „Baby“ Enjoy-Aquarell großzuziehen.

Jetzt habe ich spontan eine Art Haushalts-Urlaub gemacht, umständehalber. Vielleicht kennst du noch den „Haushaltstag“ in der DDR oder hast davon gehört? So ähnlich war das jetzt auch, nur eben eine ganze Woche lang 😄.

Ich hab tapfer den Rechner (meistens) ignoriert, mich ausgiebig um Haus und Garten gekümmert und auf meinen Ferienbesuch vorbereitet. Zwischendurch habe ich aus dem Augenwinkel die Frauen-Fußball-WM in Down Under verfolgt. Was für ein Luxus: morgens um zehn Kaffee trinken und Sport kucken ⚽.

Anfänger
Jeder fängt mal an: mit Aquarell, mit Fußball …

Spannende Erkenntnis für mich: Ich hab meine Arbeit so vermisst! Und bin ganz hibbelig, dass ich wieder loslegen kann. Das kenne ich aus meinem Angestellten-Leben so gar nicht, als die Rückkehr in den Job-Alltag für mich immer ein mittleres Drama war.

Ausblick August 2023 (bis rein in den September …)

Geplant: Online-Malkurs „Aquarell-Landschaften für Anfänger“

Eins der nächsten Projekte bei Enjoy-Aquarell ist ein Online-Malkurs. Natürlich für Aquarell-Anfänger. Wenn du vielleicht gerade erst ins Aquarellmalen reinschnupperst und gern einfache Landschaften malen möchtest, könnte dieser Kurs interessant für dich sein. Ich bin schon fleißig am Planen und tüftle an passenden Motiven.

Erste Ideen für einen Malkurs mit Aquarell-Landschaften
Erste Ideen für einen Online-Malkurs: Aquarell-Landschaften für Anfänger

Was noch so ansteht im August

Ferienbesuch XXL: Mein Bruder kommt aus Süddeutschland zu Besuch. Mit Frau und vier Kindern, von 0 bis 11 Jahre. Für fast eine ganze Woche! Das wird laut, bunt, fröhlich. Vielleicht ein Müüü anstrengend 😉. Kind Nr. 2 malt gern, ich hab alles griffbereit 🎨.

Mein Geburtstag naht. Wie immer – seit über 20 Jahren – gibt es einen Überraschungsausflug. Ich freu mich schon auf unseren Tag zu zweit 🧡.

Nach dem „Haushalts-Urlaub“ wieder in meinen Arbeitsrhythmus kommen: Blogartikel schreiben, Mal-Videos für Enjoy-Aquarell drehen, in Pinterest reinschnuppern.

Große Lust habe ich, wieder mehr für mich privat zu malen. Also, ohne mir vorher ein Video-Konzept auszudenken und beim Malen zu erzählen, was ich gerade warum tue 😉 (wie in den Video-Anleitungen).

Wenn’s noch in den August reinpasst: Die „Sommermalzeit“ von Eva Peters von artilda.de testen.

Neulich erst gebloggt

Bis bald ❤.

Franziska

2 Kommentare

  1. Oh liebe Franziska, vielen lieben Dank für die Erwähnung unserer Lieblingsmanufaktur in Deinem Monatsrückblick 💙💚 sooo schön sieht es an Dir aus, das Armbändchen, das Du Dir ausgesucht hattest.
    Eine Haushaltsurlaubswoche, so etwas muss ich mir auch mal gönnen 😉
    Wenn es noch nicht vorbei ist, wünsche ich Dir einen wunderschönen Überraschungsausflugstag!
    Alles Liebe,
    Anne aus der Lieblingsmanufaktur 💕

    1. Liebe Anne, dankeschön für deine Nachricht, ich freue mich sehr darüber 🧡!
      Und danke auch für die guten Wünsche – ich hatte in der Tat einen ganz wunderbaren Ausflugstag 😊.
      Für den kommenden Herbst hab ich eure Loop-Schals schon fest im Blick …
      Alles Liebe
      Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert