|

Log-Buch November 2023 – To-Want, Shorts & Herbstblätter

Rückblick November 2023 bei Enjoy-Aquarell - November-Landschaft

Schau mal! Ist das nicht schööön?

Im Arm einen Topf mit dampfend heißer Erbsensuppe betrachtete ich andächtig das weihnachtlich geschmückte Tannenbäumchen im Hauseingang, das mir meine Nachbarin (die begnadete Suppenköchin) stolz präsentierte 🎄.

Wir schrieben den 29.11.

Bis dahin dachte ich noch: Wir haben November. Also Spätherbst.

Und dann guckt man EINMAL nicht hin und schwupps, ist auch dieser Monat schon wieder vorbei!

Die Zeit fliegt. Wir haben alle viel zu tun.

Also, schnell ran an die Rückschau bei Enjoy-Aquarell auf den November 2023 (ich fass mich kurz, versprochen 😊!):

Zwischen diesen beiden Fotos vom Apfelbäumchen im Garten liegen nur wenige Tage im November:

Ein Apfelbaum im herbstlichen Garten im November.
Vorgestern war noch Sommer.
Ein Apfelbaum im winterlichen Garten im November.
Zack, Winter.

Neuer Artikel: Vergleiche dich nicht. Oder mach’s richtig!

Vergleichst du dich (beim Malen) oft mit anderen? Ziehst gefühlt (immer) den Kürzeren und grämst dich darüber?

Dazu habe ich mir Gedanken gemacht und diesen Blogartikel geschrieben. Der möchte dir helfen, entspannter auf die ganze Vergleichskiste (speziell im Bereich „Malen“) zu schauen. Zum Blogartikel: Vergleiche deine Bilder nicht. Oder mach’s richtig.

Neue Mal-Videos: Aquarell-Herbstblätter zweierlei Art

Wenn du das Vergleichen direkt überspringen und lieber gleich malen möchtest 😉, warten hier zwei neue Malvideos auf dich.

Einmal „Aquarell-Herbstblatt klassisch“ (Nass-in-Nass – beliebte Aquarelltechnik) und „Herbstblatt aus Farbsprenkeln“ (entspannt und locker). Probierst du’s aus?

Zu den Malvideos: Aquarell-Herbstblätter zweierlei Art

Aquarell-Herbstblätter zwei Versionen
Komm, wir malen Herbstblätter mit Aquarellfarben (Anleitung im Video).

Die To-Want-Liste lebt! Abgehakt:

Wie anderswo schon erwähnt, war ich bisher kein Fan von Bucket- und Löffellisten.

Meine To-Want-Liste vom Oktober 2023 (entstanden im Rahmen der Blogchallenge „Blogtoberfest“ von Judith Peters) schubst und motiviert mich jetzt aber doch spürbar.

Manches hab ich schon erreicht, mit anderen Dingen (ernsthaft) begonnen:

Riesengroßer Mini-Meilenstein – Malkurs online

Mein allererster Mini-Malkurs ist online gegangen und wurde sogar schon gekauft. Großes Kino – also für mich. Von Herzen vielen Dank 🧡!

Wenn ihr Lust habt, schreibt mir gern an: hallo@enjoy-aquarell.de, ob euch der Kurs gefallen hat (und warum) und was ihr euch für einen nächsten Kurs wünschen würdet.

Mini-Malkurs - 6 Mal-Ideen Aquarell-Anfänger
Mehr Infos zum kleinen Malkurs (Klick aufs Bild).

Meine ersten Youtube-Shorts sind in der Welt

Für Youtube habe ich zwei Shorts, also Kurzvideos, zum Thema „Herbstblatt malen“ gebaut. Neuland für mich, aber gleichzeitig so viel Spaß dabei (da mussten andere Aufgaben leider warten … 🤭)!

Damit man die Shorts auch sehen kann, musste ich endlich meinen Youtube-Kanal öffentlich machen. Uiuiui …

Screenshot Youtube-Kanal von Enjoy-Aquarell
Screenshot von meinem nigelnagelneuen Youtube-Kanal (Abteilung „Shorts“)

Es geht voran: Anfreunden mit Pinterest und Mailerlite

In Pinterest und die Newsletter-Software Mailerlite friemel ich mich ebenfalls rein. Auch hier stehe ich bald vor der Herausforderung: Öffentlich stellen. Loslegen. Zeigen.

Ein klein bisschen Zeit gebe ich mir noch. Andererseits: In diesem Jahr hab ich mich schon so oft nackig sichtbar gemacht, da schaff ich das auch noch.

Ganz persönlich abgehakt

Einige persönliche Punkte sind ebenfalls „erledigt“: Geburtstagsfrühstück, Motorrad-WM, Butterchicken, umarmen, ausmisten, malen …

Wenn du (noch mal) reinschmökern willst, bitte hier entlang: Was ich bis Silvester 2023 noch machen, lernen, erleben will

Damals war’s … Rückblick auf November 2022

Da ich erst im Sommer 2023 angefangen habe, monatliche Rückblicke zu schreiben, kann ich nicht superdetailliert sagen, was letztes Jahr um diese Zeit hier los war.

Aber an diese drei Sachen kann ich mich sehr wohl auch so erinnern. Denn sie waren wichtig und entscheidend und überhaupt:

  • Genau vor einem Jahr war meine soziale Absicherung als Selbstständige endlich vollständig geklärt und ich konnte mich um andere Dinge kümmern 😊.
  • Meine Website ist online gegangen, still und leise. Zuvor war sie schon fertig, aber ich hatte alles noch mal umgeschmissen. Aber jetzt, Internetwelt: Ich bin da!
  • Ich hatte meine ersten Mal-Videos gedreht und hier auf die Website gestellt. Alles war neu: die Videos konzipieren, drehen, bearbeiten. Und mein Gesicht im Intro zeigen, damit du weißt, wer hier malt. (Kürzlich habe ich bei den allerersten Videos die Intros rausgeschmissen. Ich war stolz, dass ich mich getraut habe. Aber sie waren, nun ja, grauenhaft 🙄).

Neulich erst gebloggt

Geht in Kürze Jetzt online 😊: zur Video-Anleitung „Wir malen einen Nebelwald“:

Einblick Mal-Video Nebelwald mit Aquarell
Sneakpeek: Mal-Video „Nebelwald mit einer Aquarellfarbe“

Bis bald im Dezember ❤ 🎄 🎅

Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert